KDP-Select: Erfahrungsbericht #1

Liebe Leserinnen und Leser,

 

ich nutze den heutigen Tag, um einen ersten Erfahrungsbericht zu Amazon KDP Select zu verfassen. Da sich vermutlich viele Neuautoren die selbe rage stellen ("Lohnt sich das?" oder "Kauft überhaupt jemand mein unbekanntes Buch?"), werde ich hier in Zukunft über meine persönlichen Erfahrungen sprechen.

 

Seit etwa 2 Monaten ist mein erstes Buch "Dunkle Märchen: Einer vergessenen Welt" schon bei Amazon als E-Book verkäuflich. Am 26. Juli 2018 folgte dann die Möglichkeit, es auch als Taschenbuch zu erwerben. Wie man an das Schreiben eines Buches rangeht, muss wohl niemandem vorgeschrieben und erklärt werden, da es ganz einfach keine klare Linie für so etwas gibt. Mein Buch umfasst 5 Märchen, die sich auf ca. 130 Seiten erstrecken - es ist also ein kurzes Buch, kein Roman. 

 

Bei Amazon KDP entstehen dem Autor keinerlei Kosten für den Upload und den Verkauf des Buches. tatsächlich nicht einmal für das Drucken des Taschenbuchs. Dieses wird nämlich nur auf Bestellung gedruckt und direkt - frisch aus der Presse - an den Kunden geliefert. Die Druckkosten werden ganz einfach von meinen Tantiemen abgezogen, welche je nach Buchumfang und -preis mehr oder weniger üppig ausfallen. Insgesamt habe ich lediglich für einen externen Impressumsservice einmalig 15€ investiert, was gleichzeitig die Gesamtkosten meiner erstmaligen Buchproduktion sind. Sobald ich also die 15€ durch Tantiemen "verdient" habe, lohnt sich das Buch auch finanziell für mich. Ich kann euch jedoch gleich sagen: Es dauert noch, bis es so weit ist. 

 

Da mein Buchpreis relativ niedrig angesetzt ist (liegt daran, dass ich unbekannt bin und mein Buch quantitativ dünn ist), fallen auch meine Verdienste dementsprechend niedrig aus. Das ist für mich persönlich nicht drastisch, da es für mich ohnehin ein erster Versuch werden sollte und ich nicht daran glaubte, dass sofort ein Bestseller generiert wird. Tatsächlich bin ich auch nach zwei Monaten immer noch froh, wenn sich jemand für mein Buch entscheidet. Sei es ein Kauf, eine Ausleihe oder gelesene Seiten über Kindle Unlimited. Je nach Genre wird ein - oder euer - Buch also wirklich gelesen. Bei mir beläuft es sich derzeit auf etwa 10 E-Book Verkäufe, 2 Taschenbuch-Verkäufe und ca. 1000 gelesene Seiten via Kindle Unlimited (=7,69 x komplett gelesene Bücher). Wenn ich also optimistisch bin, haben bereits fast 20 Menschen mein Buch gelesen und mir ihr Vertrauen geschenkt - das ist doch was!

 

Wenn man also mit einer solchen Einstellung das erste Buch veröffentlicht, kann man gar nicht wirklich enttäuscht werden. Zur Feier des heutigen Blog-Beitrags, ist mein E-Book dann auch noch auf Platz #62 der deutschen TOP 100  in der Kategorie Fantasy-Anthologien geklettert, was die letzten 2 Wochen in weiter Ferne lag. Obwohl das nicht mein bisheriger Höchststand war (irgendwann im Juli war ich schon einmal auf Platz 47), ist es doch immer wieder eine Bemerkung wert.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden! 

 

Viel Spaß beim Lesen,

JOHN OAKWOOD

Kommentar schreiben

Kommentare: 0